IAN ELY
LA JOLLA, VEREINIGTE STAATEN
IANELY.COM

ZURÜCK

Von einer Faszination für das Medium Fotografie bis hin zum Ruf eines der angesehensten Landschaftsfotografen der Branche hat Ian Ely sein ganzes Leben lang Mutter Natur verfolgt. Manchmal bekommt er den Schuss, manchmal fällt er zu kurz, aber die einzige Konstante im Leben dieses getriebenen Fotografen ist die Motivation und der Geist, sich weiter vorwärts zu bewegen.

Elys Leidenschaft für die Natur entwickelte sich in seiner Kindheit, als er seinen Heimatstaat Kalifornien erkundete. Es wurde auf Familienausflügen und Campingausflügen in der Wildnis im Mittleren Westen gepflegt. Aber der wahre Katalysator für seine Berufung war seine Erfahrung als kleiner Junge, der mit einem Dampfzug im Hinterland die Berge Colorados durchquerte. Zu dieser Zeit war Ely so beeindruckt von der kraftvollen Schönheit der wilden, uneingeschränkten Landschaft, dass er einen unauslöschlichen und dauerhaften Eindruck auf seine jungen Gefühle machte.

Im Alter von 10 Jahren konnte er seine erste Kamera erhalten, indem er einen Zeitschriftenverkaufswettbewerb gewann. Dieser Sieg setzte die Bausteine ​​für eine brillante Karriere. Er begann auch, Postkarten aus dem ganzen Land zu sammeln, was seine Begeisterung für das Landschaftsbild weckte und zu einer bestimmenden Quelle seines Kindheitsstrebens wurde, ein professioneller Fotograf zu werden.

Diese Bilder waren sein "glücklicher Ort", sagt er, und obwohl er sich ein Schlafzimmer mit drei ausgelassenen Brüdern teilte, stützte die Welt, die er um seine kleine Ecke eines Etagenbettes schuf, die Träume des Lebens, das er sich vorgestellt hatte. Ely hat immer noch diese originale Postkartensammlung für Kinder. Und jetzt, viele Jahre später, hat er 90% der Orte besucht und seine eigenen Darstellungen der Orte aufgenommen, die ihm eine so dauerhafte Verbindung mit der Natur vermittelt haben.

Ohne den Luxus der digitalen Technologie gab der junge Ely sein ganzes Geld für Filme für seine Kamera aus. Zu dieser Zeit kostete ihn jedes Klicken des Auslösers. Es war dieses frühe Training, das ihm die Disziplin beibrachte, sowohl seine Technik als auch seine Liebe zum Detail zu entwickeln.

Nach der High School arbeitete Ely eine Zeit lang mit seinem Vater im Baugeschäft. Obwohl er immer wusste, dass ein Leben, das durch Regeln und Zeitschaltuhren eingeschränkt war, nichts für ihn war, erwies sich seine Erfahrung in der Branche als wertvoll, wenn es darum ging, seine erste Galerie zu bauen.

Angetrieben vom Mantra seiner Eltern, dass der beste Weg, etwas zu tun, darin besteht, es einfach zu tun, und dass "nicht" ein inakzeptables Wort ist, verzichtete Ely auf eine College-Ausbildung und sprang ohne formale Ausbildung als Erster in seine Karriere als Fotograf ein. Bis heute ist er Autodidakt und hat noch nie ein Buch über Fotografie gelesen. Sein gesamtes Repertoire an Fähigkeiten basiert auf Talent, Übung und harter Arbeit. 2015 wurde Elys großartiges Bild des Grewingk-Gletschers in Alaska mit dem Titel "Crystal Passage" bei den International Photography Awards als erstes ausgezeichnet. Dies ist ein passender Beweis für sein unerschütterliches Engagement für die Entwicklung seines Handwerks.

Während des größten Teils seiner frühen Karriere reiste Ely einen Großteil seiner Zeit durch das Land, um seine Arbeit auf Kunstausstellungen zu promoten, an aufeinanderfolgenden Veranstaltungen teilzunehmen und sich selten mehr als drei oder vier Wochenenden pro Jahr frei zu lassen. In Kombination mit der Zeit, die er vor Ort verbrachte, gewöhnte er sich an lange Zeiträume außerhalb der Heimat. Tatsächlich betrachtet er bis heute sein wahres Zuhause hinter der Linse einer Kamera, wohin auch immer ihn das führen mag, immer auf der Suche nach dem perfekten Bild. Die Aufnahme einer Szene - selbst einer, die Mutter Natur in ihrer spektakulärsten Form einfängt - ist jedoch nur ein Teil dessen, was Ely mit seiner Fotografie erreichen will.

"Ich möchte, dass der Betrachter die gleiche Verbindung spürt, die ich habe, als ob er bei Sonnenaufgang direkt am Strand wäre oder unter einem majestätischen Wasserfall steht", sagt Ely.

"Ich weiß, dass es eine große Frage ist, aber es ist sowohl meine Herausforderung als auch meine Motivation. Und es ist absolut das, wofür ich lebe."

Es ist klar, dass der Aufbau seines Werkes dazu geführt hat, dass sein Leben in ständiger Bewegung verbracht wird. Aber er hat es auch geschafft, die Geduld zu entwickeln, die nötig ist, um darauf zu warten, dass die Natur ihre wahre Schönheit offenbart. Eine Art Stille ist erforderlich, zusammen mit dem Vertrauen, dass die in einen Ort investierten Stunden oder Tage nach einem Zeitplan belohnt werden, der nicht immer vom Fotografen vorgegeben wird. Zusammen dienten diese Eigenschaften - Talent, Vision, Ausdauer und harte Arbeit - Ely gut, als er versuchte, seine Fotografie auf die nächste Stufe zu heben. 2016 wählte er die gehobene Küstengemeinde La Jolla, Kalifornien, als Standort seiner ersten gleichnamigen Galerie. Es war ein gewaltiges finanzielles und emotionales Unterfangen, Wurzeln in Ziegeln und Mörtel zu schlagen, insbesondere angesichts des Engagements von Ely, die höchsten Qualitätsstandards einzuhalten, wenn er etwas machen will - sei es ein einzelnes Foto oder ein ganzes Gebäude. Zum Beispiel leitete seine Liebe zur Natur seine Wahl des Mauerwerks, des Fußbodens und der umweltfreundlichen Einrichtung in der gesamten Galerie. Die exquisit gefertigten Rahmen, die Ely für seine Fotografien verwendet, bestehen ebenfalls aus den besten Materialien der Natur, darunter einzigartige Hölzer aus Italien und nachhaltig geerntetes Teakholz aus Indonesien. Über sein Verlagshaus für bildende Kunst, Ian Ely Publishing, produziert er hochwertige Bücher und Kalender mit seinen Werken.

All dies ist eine wahre Liebesarbeit, die zu dauerhaftem und überwältigendem Erfolg geführt hat.

Ely ist nie ein Mann, der sich aufgrund seiner eigenen Errungenschaften damit zufrieden gibt, 20 Galerien in den nächsten zehn Jahren an strategischen Standorten in den Vereinigten Staaten zu eröffnen, um seine Fotografie mehr Menschen zugänglich zu machen.

Das ist ein äußerst ehrgeiziges Ziel. Aber im typischen Ely-Stil lautet seine Antwort für diejenigen, die glauben, er könne sie nicht, und wird es immer sein: "Schau mir einfach zu."

Letztendlich tendieren alle visionären Künstler dazu, von einer Handvoll gemeinsamer Ziele getrieben zu werden - großartige Kunst zu schaffen, die Menschen zu erreichen, die davon bewegt werden, und ein Vermächtnis aufzubauen. Aber Ely fasst sein Lebenswerk weitaus bescheidener zusammen. "Wir haben alle einen Job zu erledigen", sagt er. "Und meine ist es, perfekte Momente festzuhalten."

Ian Ely Corporation, Ian Ely Galerie. Alle Rechte vorbehalten.


ZURÜCK






Account Login


OR

Anmeldeformular


OR
12 + 19 =

Durch Eingabe des Codes, den Sie in das Feld sehen, helfen Sie uns Programmen, unsere Dienste zu nutzen. Dies sorgt für eine bessere Leistung unserer Dienstleistungen für Sie.
Ich stimme zu, ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert und bin damit einverstanden, an alle Bedingungen gebunden zu sein.

Wenn Sie auf "Ich stimme zu" klicken, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von One Eyeland zu und stimmen den erforderlichen Mitteilungen von One Eyeland elektronisch zu.



ANMELDEN

Passwort vergessen

Mail erfolgreich senden


Wir haben Ihnen einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts gesendet.

Wenn Sie Ihr Passwort nicht innerhalb von 5 Minuten erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Wenn es nicht im Spam-Ordner ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@oneeyeland.com und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie Ihr Passwort abgerufen haben.

E-Mail-Aktivierung

Ihre E-Mail wurde erfolgreich aktiviert.

Mitgliedsregistrierung

Eine E-Mail von info@oneeyeland.com wurde dir geschickt. In Zukunft können Sie sich mit diesen Anmeldeinformationen anmelden.

EnglischChinesisch (vereinfacht)FranzösischDeutschItalienischJapanischPortugiesischRussischSpanisch

IAN ELY
LA JOLLA, UNITED STATES
IANELY.COM

BACK

FROM A CHILDHOOD fascination with the medium of photography to achieving the reputation of one of the most respected landscape photographers in the industry, Ian Ely has been in pursuit of Mother Nature his entire life. Sometimes he gets the shot, sometimes he falls short, but the one constant in this driven photographer's life is the motivation and spirit to keep moving forward.

Ely's passion for the outdoors developed during a childhood spent exploring his home state of California. It was nurtured on family road trips and wilderness camping excursions in the Midwest. But the true catalyst for what would become his calling was his experience as a young boy traversing the mountains of Colorado aboard a backcountry steam train. At the time, Ely was so struck by the powerful beauty of the wild, unfettered landscape it made an indelible and enduring impression on his young sensibilities.

At the age of 10, he was able to obtain his first camera by winning a magazine- selling contest. That win put into place the building blocks of what would evolve into a brilliant career. He also began collecting postcards from across the country, which fed his enthusiasm for the landscape image and became a defining source of his childhood aspiration to become a professional photographer.

Those images were his "happy place," he says, and despite sharing a bedroom with three boisterous brothers, the world he created around his little corner of a bunk bed sustained the dreams of the life he envisioned for himself. Ely still has that original boyhood postcard collection. And now, many years later, he has visited 90% of the locations, capturing his own depictions of the places that instilled in him such a lasting connection with nature.

Without the luxury of digital technology, the young Ely spent all his chore money on film for his camera. At that time, every click of the shutter cost him. It was this early training that taught him the discipline to develop both his technique and his attention to detail.

After high school, Ely worked for a time with his father in the construction business. Although he always knew a life constrained by rules and time clocks was not for him, his experience in the industry proved valuable when it came to building his first gallery.

Fueled by his parents' mantra that the best way to do something is just to do it, and that "can't" is an unacceptable word, Ely eschewed a college education and jumped feet first into his photography career with no formal training. To this day he is completely self-taught and has never even read a book on photography. His entire repertoire of skills is based on talent, practice and hard work. In 2015, Ely's magnificent image of Grewingk Glacier in Alaska, entitled "Crystal Passage," placed first in the International Photography Awards, a fitting testament to his unwavering commitment to the development of his craft.

For the majority of his early career, Ely spent much of his time traveling the country to promote his work at art shows, attending back-to-back events and rarely allowing himself more than three or four weekends off a year. Combined with the time spent shooting on location, he became accustomed to long periods away from home. Indeed, to this day, he still considers his true home behind the lens of a camera, wherever that might take him, always in pursuit of the perfect image. That said, recording a scene—even one that captures Mother Nature at her most spectacular—is just part of what Ely tries to achieve with his photography.

"I want the viewer to feel the same connection I do, as if they were right there on the beach at sunrise or standing beneath a majestic waterfall," says Ely.

"I know it's a big ask, but it's both my challenge and my motivation. And it's absolutely what I live for."

Clearly, building his body of work has meant that his life is spent in constant motion. But he has also managed to develop the patience needed to wait for nature to reveal her true beauty. A kind of stillness is required, along with trust that the hours or days invested in a location will be rewarded—against a timetable not always dictated by the photographer. Together, those qualities—talent, vision, perseverance and hard work— served Ely well as he looked to take his photography to the next level. In 2016, he chose the upmarket seaside community of La Jolla, California, as the site of his first eponymous gallery. It was a massive financial and emotional undertaking to put down roots into bricks and mortar, especially given Ely's commitment to adhering to the highest standards of quality when he sets about making something—whether that's a single photograph or an entire building. For instance, his love of nature guided his choice of stonework, flooring and the environmentally friendly furnishings throughout the gallery. The exquisitely crafted frames Ely uses for his photographs are also made with nature's finest materials, including unique timbers sourced from Italy and sustainably harvested teak from Indonesia. And via his fine arts publishing business, called Ian Ely Publishing, he produces the high-quality books and calendars featuring his work.

All of this represents a true labor of love— and one that has resulted in enduring and overwhelming success.

Never a man content to coast on the strength of his own accomplishments, Ely's intention is to open 20 galleries over the next decade, located in strategic sites throughout the United States, in an effort to bring his photography to more people.

That's an extremely ambitious goal. But in typical Ely style, to those who think he "can't" his answer is, and always will be, "Just watch me."

In the end, all visionary artists tend to be driven by a handful of common goals—to create great art, to reach the people who will be moved by it and to build a legacy. But Ely chooses to sum up his life's work in a far more modest way. "We all have a job to do," he says. "And mine is to capture perfect moments."

©Ian Ely Corporation, Ian Ely Gallery. All Rights Reserved.


BACK






Account Login


OR

Registration Form


OR
15 + 11 =

By entering the code you see in the box, you help us programs from using our services. This ensusres better performance of our services for you.
Agree, I have read and accepted the terms of use and agree to be bound by all of its terms.

By clicking 'I Agree' you agree and consent to One Eyeland Terms of Use and Privacy Policy, and receive required notices from One Eyeland electronically.



LOGIN

Forgot Password

Mail Send Successfully


We have sent you a link to reset your password.

If you do not receive your Password within 5 minutes, please check your spam folder.

If its not in the spam folder please email us at info@oneeyeland.com and include your email address that you used to retrieve your password.

Email Activation

Your email has been activated successfully.

Member Registration

An E-mail from info@oneeyeland.com has been sent to you. In future you can login using that credentials.

EnglishChinese (Simplified)FrenchGermanItalianJapanesePortugueseRussianSpanish